Shut up and Listen! 2007
     
 
 
  soundscape - field recording - phonography  
     
     
  Phonographie-Ensemble: Friedl / Gál / Kutin / Lercher / murmer / Raffaseder / Riek
Konzert, 4. Dezember 2007, 22.00
(live-Übertragung auf o94,0)
 
     
 

Sieben Laptop-Performer treffen zum ersten Mal zusammen und musizieren ausschließlich auf der Basis unbearbeiteter field recordings miteinander.
Ähnliche Ensembles sind in den letzten Jahren bereits in Seattle, New York und London entstanden.

Bernhard Gál (Konzeption)

Das Konzert wird auf Radio Orange 94,0 live in der Sendung 'Connex' übertragen,
im Raum Wien auf 94,0 MHz, im Internet als live stream unter http://o94.at/live/.
Dank an Michael Fischer, Connex http://www.wuk.at/m.fischer/connex.htm.

 
 
 
 






 
  [H. Friedl / H. Raffaseder / D. Lercher / P. Kutin / B. Gál / L.-M. Riek / murmer; photo montage: B. Gál]
 
     
 

Teilnehmer:

Heribert Friedl
lives in Vienna, and studied sculpture at the University of Applied Arts there. In his exhibitions he has been working with scents and its non visual phenomenons - sometimes in combination with sounds. He has had exhibitions, sound performances and projects in cities of Hungary, Germany, England, Italy, USA, Cuba and Austria. Since 1998 he makes music in solo, or collaborations with artists like Bernhard Günter, John Norman (Radian) and Dale Lloyd. Besides digital sounds and field recordings he's been using sounds of cymbalon and zither in his recent works.
Heribert Friedl follows the kind of minimalist aesthetics that works with a few sounds, small events, nearly imperceptible movements. Despite seeming simple, this is a very delicate kind of music: each and every sound bears enormous significance and have to bear the responsibility for the whole work. After more mp3-releases and albums on labels line (usa), trente oiseaux (germany) and and/OAR (usa) he founded his label nonvisualobjects with Raphael Moser in 2005. The label releases works by such renowned minimalist artists as Steve Roden, Richard Chartier, Roel Meelkop, Bernhard Günter, among others.
http://www.nonvisualobjects.com

Bernhard Gál
Der 1971 in Wien geborene Komponist, Künstler und Musikwissenschafter Bernhard Gál zählt zu den international aktivsten und vielseitigsten Klangkünstlern der jüngeren Generation. In bis dato etwa 50 intermedialen Installationen und Medienkunstprojekten integriert er Klang, Licht, Objekte, Raumkonzepte und Videoprojektionen zu stark wahrnehmungsorientierten und oft ortspezifischen Gesamtkunstwerken. Er komponiert außerdem Musik für akustische Instrumente sowie elektroakustische Musik und gibt als Laptop-Musiker auch selbst Konzerte. Seine Werke wurden bei zahlreichen Festivals und in Konzerten, Ausstellungen und Klanginstallationen in Asien, Europa und Nord- und Südamerika präsentiert. Gál betreibt das Avantgarde-Label „Gromoga Records“ und leitet die österreichische Kulturinitiative „sp ce“. Er lebt als freischaffender Künstler in Wien und Berlin, wo er auch an der Universität der Künste Klangkunst unterrichtet. Bernhard Gáls Musik wurde auf bisher ca. 25 Tonträgern veröffentlicht.
http://www.bernhardgal.com

Peter Kutin
* 1983, lebt und arbeitet in Wien; Studium der Elektroakustik, Tontechnik, Musikwissenschaft. Organisiert die Konzertreihe Elak-Gala, spielt in der Avantgardegruppe „dirac“. Arbeitet in Bereich Hörspiel, live-Elektronik, Sounddesign, Filmmusik, Klangregie. Konzerte solo / dirac im In- und Ausland.
http://www.dirac.cc

Daniel Lercher
Geb. 1983 in Judenburg/Stmk.; 2002: Beginn des Studiums der Musikwissenschaften an der Univ. Wien; Seit 2004: Studium am Institut für Elektroakustik an der Univ. f. Musik u. darstellende Kunst Wien. Arbeiten im Bereich Klang/Medien-Kunst, Live-Elektronik, Installationen, sowie Film/Video. Mitorganisation der Konzertreihe ’Elak-Gala’; Konzerte und Performances in Österreich, Tschechien, Kanada, Deutschland.

Lasse-Marc Riek
Geb. 1975, Bad Segeberg. bedient sich in seinem Schaffen unterschiedlicher Ausdrucksformen. Seine interdisziplinären Werkgruppen setzen sich aus Bildender Kunst, Umweltschutz, Klang-, Aktions- und Konzeptkunst zusammen. Die Werkgruppen stehen in enger Beziehungen zueinander. Sie ergänzen und bereichern sich, wie der Mensch, von der Natur hervorgebracht, sich in steter Wandlung befindet und Teil des natürlichen Werdens und Vergehens ist. Im Bereich der KlangKunst bewegt Riek sich auf dem Schwerpunkt der Akustischen Ökologie und der Bioakustik in Form von akustischen Feldaufnahmen der Gesellschaft und Natur. Seine Musik wird mit dem Mikrophon aufgenommen; und zwar solche, die im Zufall und im Jetzt von der Umwelt, der Gesellschaft oder den Tieren produziert wird. Bei dem Versuch, sich dem archaischen Klang zu nähern arbeitet Riek mit Forschern, Ökologen und Musikern zusammen. Symposien, Artist in Residence, Stipendien, Austellungen und akustische Feldforschung in Deutschland, Finnland, Bosnien/H., Frankreich, Griechenland, England, Polen, Russland und Afrika. Mitinitiator der Plattform und des Labels „Gruenrekorder :: Sammelbecken für Hörkunst“, welches sich auf Soundscapes und Fieldrecordings konzentriert.
http://www.lasse-marc-riek.de

Patrick McGinley (aka murmer)
is an american born sound and performance artist who has lived and worked in europe since 1996. his work concentrates on the framing of sounds from our environment which normally pass through our ears unnoticed and unremarked, but which out of context become unrecognisable, alien and extraordinary: crackling charcoal, a squeaking escalator, a buzzing insect, or one’s own breath. his live performances attempt to integrate and resonate found sounds, found objects, specific spaces, and moments in time, in order to create a direct and visceral link with an audience and location.
http://www.murmerings.com

Hannes Raffaseder
wurde 1970 geboren, studierte Nachrichtentechnik an der TU Wien und arbeitet als Komponist und Medienkünstler. Außerdem leitet er an der Fachhochschule St. Pölten das Institut für Medienproduktion und das Forschungsprojekt AllThatSounds. Er ist Kurator des Klangturms St. Pölten und gemeinsam mit Wolfgang Seierl künstlerischer Leiter des Komponistenforums Mittersill.
Sein Fachbuch Audiodesign ist 2002 im Hanser Verlag erschienen. In mehreren Publikationen und Vorträgen beschäftigt sich Raffaseder mit den Besonderheiten der akustischen Wahrnehmung und der Wirkung und Bedeutung der Tonspur in den Medien.
Zu seinen künstlerischen Werken zählen neben zahlreichen Kompositionen (u.a. Orchesterwerke, Kammer- und Vokalmusik, Live Elektronik) auch Klanginstallationen und multimediale Projekte. Hannes Raffaseder wurde bereits mehrfach Preisen und Stipendien ausgezeichnet (u.a. Oberösterreichischer Landeskulturpreis 2006). Er erhielt zahlreiche Kompositionsaufträge. Seine Werke werden in bekannten Konzerthäusern im In- und Ausland erfolgreich aufgeführt. Außerdem wurde Raffaseder wiederholt zu internationalen Festivals eingeladen.
http://www.raffaseder.com

 
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