Shut up and Listen! 2007
     
 
 
  soundscape - field recording - phonography  
     
     
  Hannes Raffaseder (A) , Kurt Hörbst (A): staTdT.kunst

Präsentation, 5. Dezember 2007, 19.30
 
     
  Das Projekt staTdT_kunst ist ein „Work in Progress“ von Kurt Hörbst (visuals) und Hannes Raffaseder (sound).

Einerseits stellt „statt Kunst“ die Frage nach dem aktuellen Stellenwert, den Möglichkeiten, der Bedeutung, den Aufgaben der zeitgenössischen Kunst in bzw. für die Gesellschaft, andererseits setzt sich „Stadtkunst“ mit Menschen, (Lebens)räumen, Lebensweisen, gesellschaftlichen Veränderungen, Rhythmen, Bildern, Klängen, Geräuschen des städtischen Alltags auseinander. Field Recordings von spezifischen Sounds, Stimmen von PassantInnen und Atmo-Aufnahmen von öffentlichen Räumen, sowie Fotos und Videos von ausgewählten Plätzen bilden das Ausgangsmaterial für die audio-visuelle Performance. Gefiltert durch den subjektiven Blick der Künstler, wird das gefundene Material dekonstruiert, kategorisiert, transformiert und zu eine zeit- und ortsspezifischen Live-Performance neu zusammengesetzt. Die Sammlung des Ausgangsmaterials in der jeweiligen Stadt und die Aufführung finden dabei an einem einzigen Tag, also innerhalb von 24h statt. Das im Laufe des Tages aufgenommene Ton- und Bildmaterial wird in der Performance mit aktuellen digitalen Techniken bearbeitet und live gemischt.

Die erste Aufführung von staTdT_kunst fand im März 2002 im Linzer Brucknerhaus statt.
Seither wurde das Projekt u.a. in Wien, Braunschweig, Belfast, Edinburgh, Zürich und Amsterdam realisiert.

 
 
 
 









 
  [Hannes Raffaseder (A), Kurt Hörbst (A): staTdT.kunst, Foto: Sigi Atteneder]   
     
  Kurt Hörbst (Visuals)

Geboren 1972 in Apfoltern, Mühlviertel. Nach der Ausbildung an der Fernmeldeschule in Graz absolviert er von 1992 - 1995 die Prager Fotoschule.
Seit 1996 unterrichtet er dort Geschichte der Fotografie sowie Journalistik. Er ist für den Aufbau dieser Schule in Österreich mitverantwortlich.
2003-2005 Leitung der Galerie „Raum für Fotografie“ auf Schloss Weinberg. 1998-2001 Lehrauftrag für Fotografie an der Fachhochschule in Hagenberg. 2002-2004 Lehrauftrag für Fotografie an der Kunstuniversität Linz. Seit 2005 Lehrauftrag für Fotografie an der Fachhochschule St. Pölten.
Zahlreiche Ausstellungen und Projekte im In- und Ausland. Für seine Arbeit wurde Kurt Hörbst 1998 mit der Talentförderungsprämie für künstlerische Fotografie des Landes OÖ ausgezeichnet. 1999 Auszeichnung „Schönste Bücher Österreichs“ für „Überlebt“. Videoinstallationen und Medienperformances im In- und Ausland.
 
 
Hannes Raffaseder (Sound)

wurde 1970 geboren, studierte Nachrichtentechnik an der TU Wien und arbeitet als Komponist und Medienkünstler. Außerdem leitet er an der Fachhochschule St. Pölten das Institut für Medienproduktion und das Forschungsprojekt AllThatSounds. Er ist Kurator des Klangturms St. Pölten und gemeinsam mit Wolfgang Seierl künstlerischer Leiter des Komponistenforums Mittersill. Sein Fachbuch Audiodesign ist 2002 im Hanser Verlag erschienen. In mehreren Publikationen und Vorträgen beschäftigt sich Raffaseder mit den Besonderheiten der akustischen Wahrnehmung und der Wirkung und Bedeutung der Tonspur in den Medien. Zu seinen künstlerischen Werken zählen neben zahlreichen Kompositionen (u.a. Orchesterwerke, Kammer- und Vokalmusik, Live Elektronik) auch Klanginstallationen und multimediale Projekte. Hannes Raffaseder wurde bereits mehrfach mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet (u.a. Oberösterreichischer Landeskulturpreis 2006). Er erhielt zahlreiche Kompositionsaufträge. Seine Werke werden in bekannten Konzerthäusern im In- und Ausland erfolgreich aufgeführt. Außerdem wurde Raffaseder wiederholt zu internationalen Festivals eingeladen.

http://www.raffaseder.com
 
     
  SUAL 07 - Home  
  close window