shut up and listen! 2011 Interdisziplinäres Festival für Musik und Klangkunst ALLGEMEIN          PROGRAMM          SUAL AWARD          PRESSE          IMPRESSUM          SUAL HOME 8. Dezember 2011, 21.00 Mazen Hussein (SY/DE) Mémoire, Hommage, Départ - Elektroakustische Musik Mémoire Stimmen und Gerüche duften in der Erinnerung. Vielleicht ist es die Nostalgie nach der Kindheit, die diese  Stimmen wach gerufen und diktiert hat. Sie waren plötzlich einfach da:   ... das Flüstern des Gebetes meiner Mutter ... das Radio meines Vaters ... die Geräusche der kleinen Straße in  Aleppo ...    Die Stimmen wurden in polyphonischer  Struktur angeordnet. Die regelmäßig fließende Form imitiert den  Rhythmus des syrischen Alltags. Er beginnt mit dem flüsternden Gebet in der Morgendämmerung. Langsam  nehmen die Geräusche zu, verwandeln sich in Lärm, nehmen nach und nach wieder ab, bis sie  mit dem letzten  Gebet in der Abenddämmerung schließlich verstummen. In diesem Stück wurden ausschließlich akustische   Stimmen benutzt, die entweder vor Ort oder im Studio aufgenommen wurden. Sie wurden teilweise bearbeitet  um dem Raum des Stückes seine Dimensionen (von nah bis fern) zu geben. Das Stück besteht aus vier  Audiokanälen.  Hommage Ausgangspunkt des Werkes ist die innere Angst und die daraus folgende Suche nach einem inneren Frieden.  Beide Themen werden in unmittelbarer Reihenfolge musikalisch umgesetzt. Ich habe mich der menschlichen  Stimme bedient: Stimmen werden unterbrochen, sie kommen von fern und nah, aus allen Richtungen, um sich  in Ruhe aufzulösen. Außerdem steigen im Hintergrund verschiedene menschliche Stimmen an und bilden  Dissonanzen.   Départ Ausgangspunkt des Werkes ist ein arabischer Text, den ich 2003 verfasst habe und der in vier verschiedene  Sprachen übersetzt wurde (deutsch, französisch, norwegisch, japanisch). Bei der Bearbeitung habe ich mich  vom Klang und Rhythmus der unterschiedlichen Sprachen treiben lassen. Die Polyphonie wird durch die  erinnerte Geräuschkulisse meiner Kindheit untermalt. Das Werk ist eine erste Annäherung an den sprachlichen  Klangkörper. Mazen Hussein Mazen Hussein wurde 1972 in Aleppo, Syrien, geboren. Er studierte Bratsche, arabische Zither und Musiktheorie an der Musikhochschule in Damaskus. Von 1994 bis 2003 war er Mitglied des nationalen Symphonieorchesters von Damaskus, mit dem er nationale und internationale Konzerte gab. Die arabische Musik und Kultur hat seine  musikalische Entwicklung als Komponist wesentlich geprägt. Ein weiterer wichtiger Einfluss in seinen Werken  liegt in der Hinwendung zur elektroakustischen Musik, mit der er sich von 2003 bis 2006 in einem Zusatzstudium  in Frankreich am Conservatoire National de Musique de Toulouse unter der Leitung von Bertrand Dubedout  intensiv beschäftigte. Seine Komposition  „Hommage“ wurde 2006 während des internationalen elektro-  akustischen Musikwettbewerb „Bourges“ ausgezeichnet. Er gab zahlreiche Konzerte in Frankreich und im Nahen  Osten. Seit 2006 lebt Mazen Hussein als freischaffender Musiker in Berlin, wo er komponiert, Unterricht gibt,  das „Arrumi-Ensemble“ leitet und in mehreren Theaterprojekten mitarbeitet.  http://www.myspace.com/469944102 http://arrumi-ensemble.com