New Work for Paetzold Bass Flute Sextet and Electronics (FP) PLENUM schreibt ein etwa 40minütiges Stück (im Kollektiv), bei welchem jegliche   Paetzold-Bassblockflötengrößen eingesetzt werden, von F-Basset bis Subkontrabassblockflöte. Daneben  werden drei SpielerInnen noch zusätzlich mit Elektronik arbeiten. Die SpielerInnen werden bei der  Aufführung im echoraum frei im Raum verteilt sein, um neue Hörsituationen für das Publikum zu schaffen. Jede/r Spieler/in spielt über eine eigene lokale Box. Im Mittelpunkt der neuen Komposition steht die  Beschäftigung mit dem tiefen Klangspektrum der Instrumente. Paetzold-Bassblockflöten besitzen einen  sehr wohligen, vollen und runden Klang, dieser soll den kompletten Raum einnehmen, sich entwickeln und  entfalten können, unterstützt durch die Elektronik und angereichert durch Obertöne, Flageoletts u.a. Es  soll eine Art Schwebezustand für das Publikum entstehen. Dieser intime Zustand wird durch unerwartete  kompositorische Elemente durchbrochen. Wir möchten uns damit auf das diesjährige Festivalmotto  beziehen, das da lautet ‚So far! So good.‘ (im Moment ist alles gut, man kann aber nie wissen, was als  nächstes passieren wird). Die SpielerInnen werden im weiteren Verlauf des Stückes „unerwartete"  Aktionen einbauen. Zu Beginn nur wenige, dezente, die sich zum Ende hin immer mehr häufen; ein  Zusammenspiel von Ruhe und Spannung, ohne den Verlauf der Komposition erahnen zu können.  [Text: PLENUM] PLENUM PLENUM, darunter versteht man den Zusammenschluss von sieben in Wien lebenden Blockflötist_innen,  spezialisiert auf das Spiel Alter Musik, zeitgenössischer Kompositionen und freier Improvisation mit  viereckigen Bassblockflöten der Marke Paetzold by Kunath. Die Mitglieder spielen ausschließlich auf diesen  quadratischen Instrumenten deren Zusammenklang an den einer Kirchenorgel erinnert. Dem Design von  Orgelpfeifen nachempfunden, wirken die Flöten recht futuristisch, sehr technisch und hart. Sie bieten den  Spieler_innen ein mannigfaltiges Klangspektrum, das sich von sphärischen Luftklängen, vollen Tönen, bis  hin zu kühlen geräuschhaften Sounds erstreckt. Von Basset- bis hin zur Subgroßbassblockflöte reicht die  Besetzung des 2012 gegründeten Ensembles bestehend aus Angélica Castelló, Gobi Drab, Katrin Hauk,  Thomas List, Steffi Neuhuber, Maja Osojnik und Reni Weichselbaum. Eine wilde Mischung an Musiker_innen also, die einem hier begegnet, können doch die einzelnen Mitglieder auf unterschiedlichste musikalische  Hintergründe zurückgreifen, die von Alter Musik (Ensemble MIKADO), bis hin zu Rock-Musik  (Broken.heart.collector), freier Improvisation (ÖNCZkekvist, snim) und experimenteller Musik (Black Biuti,  Frufru, Low Frequency Orchestra, Rdeča Raketa) reichen. Was die Mitglieder miteinander teilen ist, eine  große Neugierde und Offenheit, die daraufhin zielt Unbekanntes auszuprobieren, neue Perspektiven zu  öffnen und sich dadurch gegenseitig künstlerisch zu befruchten.  Bei SUAL 2015 sind zu hören: Angélica Castelló, Gobi Drab, Katrin Hauk, Thomas List, Steffi Neuhuber, Reni Weichselbaum // Paetzold Bassblockflöten  http://plenum.klingt.org  
Thursday, November 26th, 2015, 21.30
PLENUM New Work for Paetzold Bass Flute Sextet and Electronics (FP)
(German only)
SO FAR! SO GOOD. SUAL 2015 ABOUT PROGRAMME PRESS IMPRINT