shut up and listen! 2016
Interdisziplinäres Festival für Musik und Klangkunst

 
       
   
ME, MYSELF OR I
 

 

 

 
PROGRAMM
PRESSE
IMPRESSUM
 

 

 

 

             
     

Freitag, 9. Dezember 2016, 20.00

Belma Bešlić-Gál

Echo II — Für Klavier und Videoprojektion



Belma Bešlić-Gál: Echo II | photo: artist

[Belma Bešlić-Gál: Echo II — Für Klavier und Videoprojektion]


Echo II — Für Klavier und Videoprojektion

Die Komposition basiert auf Interaktionen zwischen visuellen Projektionen und erzeugten Schattenbildern, zwischen realen und virtuellen Bildern, sowie zwischen live generierten und vorproduzierten Klängen. Eine Analyse des Filmes La Dolce Vita ergab drei Klangebenen, wovon jede eine spezifische visuelle Komponente des Filmes repräsentiert. Die Musik ist eine Reflexion der Handlung des Filmes, fokussiert dabei aber auf philosophische, psychologische und soziologische Implikationen. Sie reflektiert die Leere und vorgetäuschte Heiterkeit der Nachkriegs-Jet-Set-Society.

[Belma Bešlić-Gál]


Belma Bešlić-Gál

Geboren am 07. Februar 1978 in Tuzla (SR BiH, SFR Jugoslawien). Komponistin und Pianistin, lebt und arbeitet in Wien. Musikmittelschule Tuzla, Klavierstudium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar (Gerlinde Otto, Lazar Berman), Studium der Komposition und Musiktheorie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (Bernhard Lang, Klaus Lang). Teilnahme an Meisterkursen in Darmstadt und München mit Brian Ferneyhough, Rebecca Saunders, Raphaël Cendo, Wolfgang Rihm. Seit 2011 Co-Kuratorin des interdisziplinären Festivals für Musik und Klangkunst shut up and listen! in Wien. Konzeptuelle Grundlage von Bešlić-Gáls kompositorischer Arbeit bildet eine intensive Beschäftigung mit dem Phänomen der Zeit. Des Weiteren die Auseinandersetzung mit der Kulturalität des (post)-jugoslawischen Kulturraumes, Nihilismus, Futurismus sowie potenziellen Auswirkungen der bemannten Raumfahrt auf die kompositorischen Konzeptionen von Morgen. Bešlić-Gáls Werke wurden bei zahlreichen Konzerten und Radioportraits präsentiert und von Ensembles wie mise-en ensemble, Ensemble Kontrapunkte, Ensemble Reconsil, OENM Ensemble, szene instrumental, Ensamble del Cepromusic, I z M Ensemble (ur-)aufgeführt. Sie erhielt Einladungen zu Festivals, u.a. Soundings Festival (London), Styriarte Festival (Graz), International Computer Music Conference (Ljubljana), World New Music Days (Bratislava), Festival Sláturtíð (Reykjavík), Encuentro del Arte Sonoro Tsonami (Buenos Aires). Ihre Arbeit und Kompositionen wurden mit verschiedenen Auszeichnungen bedacht, u.a. Staatsstipendium für Komposition 2014 (Bundeskanzleramt der Republik Österreich), I z S-Kunst & Kulturpreis (Ingrid zu Solms – Stiftung), Internationales Arbeitsstipendium „Composer in Residence – Komponistinnen nach Frankfurt“ (Archiv Frau und Musik).

http://belmabeslic-gal.eu