shut up and listen! 2018

 

Festival for Music | Sound Art | Transdisciplinarity

 

   
   

 

 
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(German only)



Freitag, 7. Dezember 2018, 21.00

Christian Wolff

Sticks | Stones — Konzert

mdw scratch orchestra (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien)

Leitung: Gunter Schneider



Stones | Foto: Moelen



Sticks | Stones — Konzert

Sticks

Make sounds with sticks of various kinds, one stick alone, several together, on other instruments, sustained as well as short. Don’t mutilate trees or shrubbery; don’t break anything other than the sticks; avoid outright fires unless they serve a practical purpose.

You can begin when you have not heard a sound from a stick for a while; two or three can begin together. You may end when your sticks or one of them are broken small enough that a handful of the pieces in your hands cupped over each other are not, if shaken and unamplified, audible beyond your immediate vicinity. Or hum continuously on a low note; having started proceed with other sounds simultaneously (but not necessarily continuously); when you can hum no longer, continue with other sounds, then stop. Wit h
several players either only one should do this or two or two pairs together (on different notes) and any number individually.

You can also do without sticks but play the sounds and feelings you imagine a performance with sticks would have.

Stones

Make sounds with stones, draw sounds out of stones, using a number of sizes and kinds (and colors); for the most part discretely; sometimes in rapid sequences. For the most part striking stones with stones, but also stones on other surfaces (inside the open head of a drum, for instance) or other than struck (bowed, for instance, or amplified). Do not break anything.

[in: Christian Wolff, Prose Collection, S. 9-10]


Christian Wolff

(* 8. März 1934 in Nizza) ist ein US-amerikanischer Komponist mit deutschen Eltern. Er studierte Altphilologie an der Harvard University und unterrichtete das Fach und Musik bis zu seiner Pensionierung am Dartmouth College in New Hampshire. [...] Christian Wolff wurde als Sohn des ersten Kafka-Verlegers Kurt Wolff in Frankreich geboren, wuchs aber in den USA auf, wo er ab 1941 seine Schulzeit in New York verbrachte. Seit 1948 hatte er Klavierunterricht bei Grete Sultan, die seinen Eltern von der Pianistin Katja Andy empfohlen worden war. Als er 1950 Grete Sultan seine ersten Kompositionen zeigte, meinte sie, er solle Unterricht bei John Cage nehmen, mit dem sie eng befreundet war. So lernte er durch sie bereits als 16-Jähriger den Komponisten John Cage und seinen Kreis kennen, zu dem Morton Feldman, Earle Brown, der Pianist und Komponist David Tudor, der Tänzer und Choreograph Merce Cunningham, aber auch Maler wie Robert Rauschenberg, Mark Rothko oder Philip Guston gehörten. Wolff schenkte Cage das Buch I Ging, das sein Vater verlegt hatte. Das Buch hatte einen entscheidenden Einfluss auf Cages weitere Kompositionspraxis. Wolff war der Jüngste in einer Gruppe von Musikern und Komponisten, die in Anlehnung an die New York School der genannten Maler des Abstrakten Expressionismus – der ersten von Europa unabhängig kreierten Kunstform Amerikas nach dem Jazz – bald ebenso genannt wurde und deren herausragendste Köpfe Cage, Feldman, Brown und Wolff waren. Seit 1999 ist Wolff Mitglied der Akademie der Künste in Berlin.

[http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/259903]


mdw scratch orchestra

Studierende der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Leitung: Gunter Schneider.

Mit Erik Emil Eskildsen, Sara Gregorič, Ahoo Maher, Christina Ruf und Martin Škubal.


Gunter Schneider

Geboren 1954, studierte Gitarre und Musikwissenschaft (Dr.phil.), unterrichtet an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien Gitarre, Improvisation und Musik der Gegenwart (Univ.Prof.) Als Gitarrist hat er in ganz Europa, in USA und in Japan konzertiert und sich im weiten Feld der Neuen Musik als Interpret und als Improvisator einen Namen gemacht. Als Solist spielte er mit verschiedenen Orchestern (u.a. RSO Wien, Orchester des Bayrischen Rundfunks, WDR-Sinfonieorchester), mit dem Ensemble Modern Frankfurt, dem Klangforum Wien, daneben eigene und kollektive Projekte, v.a. das Duo mit Ehefrau Barbara Romen-Schneider. Als Komponist hat er neben Stücken für Gitarre (UE, Doblinger und Helbling) Chor-, Kammer- und Orchestermusik geschrieben, Aufträge von BMUK, Land Tirol, ORF und Klangspuren Schwaz, Aufführungen u.a. beim Musikprotokoll des Steirischen Herbstes, bei Wien modern, Osterfestival Innsbruck, ORF Wien und Innsbruck.

[https://www.mdw.ac.at/hbi/lehrende/gitarre/univ--prof--dr--gunter-schneider]

http://schneider.klingt.org