home | de | en

 

 

shut up and listen! 2020

 

Transdisziplinäres Festival für Musik und Klangkunst

 

 

   
PROGRAMM
 
PR
 
CREDITS

 

 

         
   

Donnerstag, 3. Juni 2021, 19:45

Mauro Hertig

Ein Lied geht um die Welt - Partizipative Performance (UA der Neufassung)

Neues Werk für Gitarre
(UA)

mit Mauro Hertig (Gitarre)

 

[Mauro Hertig | photo: Emile Kirsch]

[Mauro Hertig | photo: Emile Kirsch]



Ein Lied geht um die Welt - Partizipative Performance

Mauro Hertig präsentiert eine von Lennons Komposition Strawberry fields forever inspirierte, weltumspannende Neufassung seiner ‚Stille-Post-Komposition‘ Ein Lied geht um die Welt.

(Version für das Festival shut up and listen!, Dezember 2020)

Ein Lied geht um die Welt ist ein partizipatorisches Stück für Sänger*innen mit oder ohne musikalische Ausbildung. Es funktioniert nach dem Prinzip des Stille Post-Kinderspiels, bei dem ein Satz im Kreis der benachbarten Person ins Ohr geflüstert wird. Die gibt dann den Satz dann an die nächste weiter, und so fort. In Ein Lied geht um die Welt wird dieses Prinzip auf eine Melodie mit Text angewendet, die per Email von Person zu Person geschickt wird. Am Ende werden alle gesammelten Melodien aneinander gehängt und abgespielt. In einer besonderen Ausführung für das SUAL Festival wird die originale Melodie nicht an eine Person, sondern von Anfang an mehrere geschickt, die ihre Imitation der Melodie dann weitergeben. Dadurch entstehen unterschiedliche Stränge von Imitationen desselben Originals - Möglichkeiten von musikalischen Realitäten, die gespeist werden von der Verarbeitung der Teilnehmenden.

[Mauro Hertig, Oktober 2020]

Neues Werk für Gitarre

mit Mauro Hertig (Gitarre)


Mauro Hertig

Geboren in der Schweiz. Komponist von Ensemble-, Kammer- und ortspezifischen Stücken - mit Werkfokus auf Techniken von Empathie und Bühnenbedingungen, die das Verhältnis von Publikum und Akteur*innen neu befragen. Kompositionsaufträge von Ensemble Recherche (2017), ORF (2018), Royaumont Foundation (2019), unter anderen. 2018-2020: Composer-in-residence am Institute for Computer Music and Sound Technology Zurich, Camargo Foundation (France) und 180° Festival for Innovative Arts Sofia. 2020 Teilnehmer der Opera Creation Academy des Festival Aix-en-Provence, Frankreich. BA und MA Komposition der ZHdK Zürich und Kunstuniversität Graz. Lebt in Paris und Berlin.

https://maurohertig.com