home | de | en

 

 

shut up and listen! 2021

 

Transdisziplinäres Festival für Musik und Klangkunst

 


 

   
PROGRAMM
 
PR
 
CREDITS

 

 

       

Samstag, 11. Dezember 2021, ~19:20

Hans-Joachim Roedelius & Claus Riedl

Klavier & Violine

 

[Hans-Joachim Roedelius | photo: Emily Ramharter]

[Hans-Joachim Roedelius]


Lieber Bernhard, zuerst einmal herzlichen Dank für die Einladung, an einer Konzert-/Veranstaltungsreihe teilzunehmen, deren Titel zu meiner Arbeit am Klavier ideal passt, nicht weil ich daran etwa virtuos zugange wäre, sondern weil ich mich den quasi bisher noch nicht erforschten Seiten des Saitenspiels widme, den Zwischentönen-Klängen, Interferenzen, denen ein unerhörtes psychoakustisches Potential innewohnt, das auf die „Entdeckung“ wartet. Ich hoffe mit dieser kurzen Erklärung alles Wichtige zu meinem Auftritt bei „shut up and listen!“ gesagt zu haben. Alles Gute bis Dezember, Joachim


Hans-Joachim Roedelius

Physiotherapeut, Masseur, Sterbebegleiter, Klangmaler, Musiker, Schriftsteller, Poet, Produzent, Intendant des Symposions / Festivals „More Ohr Less“. Ehrenmitglied der von Krishnamurti, John Cage, Aldous Huxley u.a. Zelebritäten der internationalen Avantgarde im Bereich Musik und Geisteswissenschaften gegründeten „Happy-Valley-Foundation“ in Ojai, Kalifornien. Gefördert von der Alban Berg-Stiftung Wien, deren ehemaliger Präsident, Herr Konsistorialrat Prof. Dr. Franz Eckert, den künstlerischen Wert der Arbeit von Roedelius mit der Arbeit und Reputation des Alban-Berg Quartetts gleichgesetzt hat. Gefördert von der Republik Österreich dem Land NÖ. und vielen anderen Institutionen und Personen. Vehement unterstützt durch den mit ihm befreundeten Herbert Grönemeyer über dessen Label „Grönland Records“ bisher große Teile des Roedelius-Werkes erschienen sind. Befreundet mit vielen Größen des internationalen Musiklebens so mit Brian Eno, David Bowie, Grammy Award-Nominee Tim Story u.v.a. Ab 1990 bis dato Kollaborationen mit anderen weltbekannten Künstlern, z.B. mit Christopher James Chaplin, mit dem Mastermind des “Gotan-Projects“ Christoph H. Mueller, mit dem Singer/Songwriter Lloyd Cole, dem Pianisten und Tonmeister Arnold Kasar, mit Stefan Schneider (ehemals „To Rococo Rot“), Klanggestalter und Tonmeister Onnen Bock, Grammy-Nominee Tim Story u.v.a. Unzählbare Auftritte rund um den Globus, Hunderte von Veröffentlichungen.

https://www.roedelius.com


Claus Riedl

Musiker geb 1959. Musikgymnasium Neustiftgasse, gleichzeitiges Geigenstudium an der Hochschule bei Klaus Maetzl, Wr. Philharmoniker 1978- 1988, zuletzt Stimmführer der 2. Violine. Blieb dem Orchester auch nach seinem Abgang noch einige Jahre verbunden. Seit 1988 freier Multiinstrumentalist und Komponist; Schrieb für Film, Ballett, Fernsehen; Spielte bei den Extremschrammeln; War Gründungsmitglied bei der Mozartband; Komponist der Literaturband des ano; seit 1999 Engagement am Burgtheater als Musiker und Komponist; Arbeitete mit Hermann Beil, Dimiter Gotscheff, Maria Happel, Sven-Eric Bechtolf u.v.a.; Arbeiten für viele Theater im deutschsprachigen Raum.