home | de | en

 

 

shut up and listen! 2021

 

Transdisziplinäres Festival für Musik und Klangkunst

 


 

   
PROGRAMM
 
PR
 
CREDITS

 

 

       

Mittwoch, 8. Dezember 2021, ~19:30

Franz Hautzinger & Burkhard Stangl — Duo

 

[Franz Hautzinger / Burkhard Stangl]

[Franz Hautzinger / Burkhard Stangl]


Franz Hautzinger & Burkhard Stangl

Zwei langjährige Weggefährten des echoraum, die neben unzähligen Konzerten auch durch ihre pädagogische Arbeit und die Leitung verschiedener Ensembles viele Musikschaffende gefördert und inspiriert haben. Neben dem Aufeinandertreffen dieser beiden Wiener Echtzeitpioniere in einer Duo-Konstellation werden sie auch mit zwei Musikerinnen einer jüngeren Generation im Quartett zu hören sein: Forciniti | Hautzinger | Stangl | Zlanabitnig.


Franz Hautzinger

Franz Hautzinger studierte Trompete und Komposition an der Grazer Musikakademie (jetzt: Universität für Musik und darstellende Kunst Graz) und am Konservatorium der Stadt Wien bei Robert Politzer. Ab 1989 unterrichtete er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, daneben wirkte er – musikalisch beeinflusst von Miles Davis’ modalem Jazz, dann von Bill Dixon – bei Aufnahmesessions des Labels Extraplatte mit Bands wie Mühlbacher usw., Nouvelle Cuisine und Striped Roses um Helge Hinteregger und Werner Dafeldecker mit. In dieser Zeit arbeitete er außerdem in Projekten mit Martin Siewert und Burkhard Stangl sowie im Berliner Komponisten-Ensemble Zeitkratzer. Im Duo ZOSB mit Hinteregger (der mit Samples und Electronics experimentierte) nahm er 1994 Zong of Se Boboolink auf. 1996 erschien in Quartettbesetzung sein Debütalbum Bent; 2000 legte er das Soloalbum Gomberg vor, gefolgt von Dachte Musik (2001), beide auf dem Label Grob. Außerdem arbeitete er mit Derek Bailey, Boris Hauf, Mia Zabelka, im Max Nagl Ensemble und im London Improvisers Orchestra. Auf dem Jazzfestival Saalfelden trat er 2010 mit Hayden Chisholm, William Parker und Tony Buck auf. Seit 2013 war er auch im Duo mit der Klarinettistin Isabelle Duthoit auf Tournee. Auf der Vierteltontrompete hat Hautzinger über Jahre eine extreme persönliche Sprache mit dem Gebrauch von Luftgeräuschen, Mikrotönen und mit immer sensiblem Umgang mit der musikalischen Form entwickelt. [Wikipedia]

http://www.franzhautzinger.com

 

Burkhard Stangl

composer/performer, Gitarre, arbeitet in den Bereichen experimentelle Improvisation, elektronische und neue Musik. Zahlreiche Kooperationen mit österreichischen und internationalen MusikerInnen und Gruppen; Kompositionen u.a. für das Klangforum Wien, Réconsil, Koehne Quartett, eigene Ensembles wie Ton.Art, Maxixe oder Extended Heritage sowie für Experimentalfilme/-videos von Gustav Deutsch, Billy Roisz oder PRINZGAU/podgorschek; Neuvertoning von G,W. Pabsts „Die freudlose Gasse“ (filmarchiv austria DVD). An die 120 LP- und CD-Veröffentlichungen. Publizistische Tätigkeit. Konzerte & Festivals weltweit.

https://stangl.klingt.org