shut up and listen! 2024
Sonntag, 13. Oktober 2024 @ SP•CE, 16:00-22:00
Jukić | Maraš | Raditschnig | Sistermanns: ALL-IN [ALL]
Klangprojektionen | Mehrkanal-Hörraum
16:00 – 22:00 Hörraum | 18:00 Artist Talk mit den beteiligten Musikschaffenden
Inkludierte Werke:
– Nina Jukić: Nocturnes – Acht Klavierimprovisationen (2023)
– Nina Jukić: Oxytocin / Sleep When the Baby Sleeps (2024)
– Svetlana Maraš: L’ampleur du souffle (2020)
– Werner Raditschnig: „… et in terra pax“ (2024, Auswahl)
– Johannes S. Sistermanns: un ent los (2023, Auswahl)
Svetlana Maraš: L’ampleur du souffle – Spatial electro-acoustic composition (2020)
To breathe, is to activate a certain space. Short breaths, deep breaths, dying breaths or sensual ones – they evoke variety of features and peculiarities that the breath embodies. Breath is also a precondition of voice, and further, of a spoken word. Paving the path for every physiological and philosophical activity, breath is essential to all we do and all that we are. Auditory situations in this piece are fluidly changing from one to another in a constant fluctuation and transfiguration of the musical material. Acoustic spaces inside of which the music is being situated, give room for the sounds to appear, to change and disappear, develop and transform, and inside of these spaces, the ear can swift freely from one sound object to another in a spatial and non-linear listening experience. The work was presented in ambisonics, binaural and stereo formats. It was composed for an interactive environment, and the sections (structure, duration) were open. This is one of its renderings (structure and format-wise), made for the presentation at Radio Belgrade in 2020.
Svetlana Maraš
Svetlana Maraš (1985) ist eine im Bereich der experimentellen Musik tätige Komponistin und Klangkünstlerin. Sie arbeitet in verschiedenen Formaten, vor allem aber führt sie live elektronische Musik auf, komponiert für Ensembles und Solisten, baut Klanginstallationen und experimentelle Musikinstrumente und macht Werke für das Radio. Von 2016 bis 2021 war Svetlana Maraš die Composer in Residence und künstlerische Leiterin des Elektronischen Studios von Radio Belgrad, wo sie zahlreiche Programme wie künstlerische Residenzen, Ausbildungskurse und die Restaurierung des historischen Synthesizers EMS Synthi 100 entwickelte. Seit 2021 ist sie die Co-Direktorin des Elektronischen Studios Basel und Professorin für kreative Musiktechnologie. Maraš hat ihre Arbeiten bei verschiedenen Festivals und Veranstaltungen vorgestellt, darunter Wien Modern, das Kunstmuseum Basel, die Ruhrtriennale, Ars Electronica [Linz], Musikprotokoll Graz, das Onassis Kulturzentrum in Athen, das Stadttheater Bern, das Museum für zeitgenössische Kunst in Belgrad, Izlog Suvremenog Zvuka in Zagreb, das ICMC [ New York], das International Rostrum of Composers in Wroclaw, die ISEA in Dubai, das Internationale Musikinstitut in Darmstadt. Zudem wurde ihre Musik in Theaterstücken sowie in Experimentalund Dokumentarfilmen eingesetzt und unter anderem beim Internationalen Filmfestival in Aubagne, im Bitef-Theater in Belgrad und im MOMA in New York präsentiert.